webag automat
web content management

Martin Friemel - Beraterprofil

Über mich ...

Ich entwickele Software für Datenbanksysteme und Webserver. Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich als Software-Entwickler und Oracle-Datenbank-Spezialist.

Nach der Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten bei den Hüttenwerken-Krupp Mannesmann von 1985 bis 1988 war ich dort bis 1993 tätig als UNIX- und Datenbankverwalter, Softwareentwickler und Projektleiter.

Von 1993 bis 1996 arbeitete ich als Systemberater bei der Oracle Deutschland GmbH. Meine Aufgaben waren die strategische Beratung von Unternehmen beim Einsatz von Datenbank-Systemen auf UNIX- und PC-basierten Serverplattformen und die Einführung der Oracle-Internetstrategie und -produkte im Vertriebsgebiet NRW. 

Im Dezember 1996 gründete ich die WebAG GbR, um mit Oracle-basierter Software intelligente Webanwendungen zu entwickeln und zu vertreiben.

Ende 1998 entwickelte sich daraus die Enterprise Web Aktiengesellschaft, deren Vorstand ich bis zu ihrer Auflösung im September 2012 war. Diese Firma entwickelte das Web Content Management WebAG Automat, das zur Verwaltung der Webserver- und Intranetinhalte bei einigen großen Firmen eingesetzt wird. Informationen dazu finden Sie unter Projekte

Seit 1997 arbeite ich außerdem regelmäßig als Software-Entwickler und Berater in großen Oracle-Projekten bei namhaften Firmen.

 

 


Martin Friemel

 

Alle Details als PDF-Datei

Ausführliches Beraterprofil mit einer Liste meiner Kenntnisse, Einsatzgebiete und den wichtigsten Projekte der vergangenen Jahre:

 

PDF Download: 
Beraterprofil